web analytics
Categories
Monologe im Führerhauptquartier

Monologe im Führerhauptquartier, 12

Führerhauptquartier

Nacht vom 1. auf 2. 8. 1941 H/Fu.

Man verlangt immer von mir, ich solle etwas sagen zum Lob der Bürokratie. Ich kann das nicht. Gewiß, wir haben eine saubere Verwaltung, unbestechlich, peinlich genau. Aber: sie ist überorganisiert, zum Teil überbesetzt; und dann, man schaut nicht auf den Erfolg, man kennt nicht die Zubilligung einer bestimmten Verantwortlichkeit für bestimmte Funktionen, alles wird abhängig gemacht; dazu das ewige Kleben an Sitzen: Einen Wehrmachtsteil ausgenommen, haben wir bei der Wehrmacht jetzt tatsächlich eine viel größere Lockerung darin als im zivilen Sektor. Bei doch vielfach unzureichender Besoldung!

Und dann die fixe Idee, die Gesetzgebung dürfe stets nur reichseinheitlich sein. Warum nicht eine Vorschrift für einen Teil des Reiches? Sie bilden sich ein, Rechtseinheit heißt: besser schlecht und einheitlich, als gut und nicht einheitlich. Was sein muß, ist lediglich, daß die Führung einen Überblick über die Tätigkeit der Verwaltung und die Fäden in der Hand behält. Die Wehrmacht kennt höchste Auszeichnung für den, der, gegen einen Befehl handelnd, aus seiner Einsicht und Entschlußkraft eine Situation gerettet hat. In der Verwaltung kostet Abgehen von der Vorschrift immer den Kopf: Die Ausnahme ist ihr ein fremder Begriff. Ihr fehlt deshalb auch der Mut zur großen Verantwortung.

Das einzige, was gut ist, das ist, daß wir allmählich einen Kontinent zu verwalten kriegen. Da verbietet schon der verschiedene Sonnenstand die »Einheitlichkeit«. Wir sind gezwungen, mit einer Handvoll Leuten Bezirke von 300 auf 500 km Ausdehnung zu regieren. Selbst-verständlich wird der Polizei da die Pistole locker sitzen müssen. Die Männer der Partei werden das schon richtig machen. Ein Lehrgeld wird bezahlt werden müssen: Mißgriffe sind nicht immer vermeidlich; aber was macht das schon, wenn mir in zehn Jahren gemeldet wird: Danzig, Elsaß-Lothringen ist deutsch, wobei allerdings in Colmar drei und vier, dort fünf und da zehn Mißgriffe vorgekommen sind. Wir können sie in Kauf nehmen, wenn wir nur die Provinzen nicht verlieren. Nach zehn Jahren haben wir eine Auslese, von der wir sofort wissen: dafür können wir auf den, dafür auf jenen [zurück-] greifen, wenn bestimmte Neuaufgaben ihre Meister verlangen.

Es wird sich dann ein neuer Typ von Menschen herausschälen, richtige Herren-Naturen, die man freilich im Westen nicht einsetzen kann: Vize-Könige.